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Beteiligung am wissenschaftlichen Diskurs

Die akademischen Mitarbeitenden der PHSG nehmen auf vielfältige Weise am bildungswissenschaftlichen Diskurs teil. Sie veröffentlichen ihre Forschungsergebnisse in Form von Berichten, Büchern und Artikeln in Fachzeitschriften, und nehmen an nationalen und internationalen Konferenzen teil bzw. beteiligen sich aktiv bei der Organisation solcher Veranstaltungen. Das interne Forschungskolloquium der PHSG bietet eine Plattform für den internen Wissensaustausch, wobei auch externe Gäste eingeladen werden. Darüber hinaus engagieren sich die Mitarbeitenden in Kommissionen und Gremien ihrer wissenschaftlichen Gemeinschaften, um den Fachdiskurs aktiv mitzugestalten. Neben diesen formellen Beteiligungsformen ist auch der informelle, spontane Austausch innerhalb von Projektteams oder bei informellen Treffen während Konferenzen von grosser Bedeutung für den Diskurs.

Publikationsoutput

Die Forschenden an der PHSG publizieren zahlreiche wissenschaftliche Beiträge und Fachartikel, welche in PHIQ, dem institutionellen Repository der PHSG, zugänglich gemacht werden. Die Metadaten von sämtlichen erfassten Publikationen sind in PHIQ frei verfügbar, inkl. Instituts- und Projektzugehörigkeit der Publikation. Volltextzugriff besteht bei jenen Beiträgen, bei denen es die lizenzrechtlichen Bedingungen zulassen.

Open Access (OA)

Die PHSG hat auch in den Berichtsjahren 2022/2023 weiterhin aktiv zur Erreichung der Ziele der Nationalen Open-Access-Strategie für die Schweiz beigetragen. Diese Strategie zielt darauf ab, dass die in swissuniversities zusammengeschlossenen Hochschulen bei der Veröffentlichung von wissenschaftlichen Publikationen bis spätestens 2024 eine Open-Access-Quote von 100 Prozent erreichen.

Die PHSG ist dem Ziel «OA100» per 2024 schon sehr nahe gekommen und nutzt dafür verschiedene Instrumente:

  • Einzelabklärungen mit Verlagen.
  • Beratung von Publizierenden.
  • Open-Access-Publikationsfonds der PHSG.
  • Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) für Open-Access-Publikationen.
  • Verschiedene Read-&-Publish-Verträge (swissuniversities, Schweizerisches Hochschulkonsortium, PH-Konsortium).

Publikationsoutput 2022–2023 und Open Access

Für eine präzise Beurteilung der Umsetzung der Open-Access-Ziele in den Berichtsjahren 2022/2023 ist es wichtig, zwischen verschiedenen Arten von Publikationen sowie den verschiedenen Dimensionen von Open Access zu unterscheiden. Dabei zeigt sich, dass die PHSG das 100-Prozent-Ziel im Bereich der Zeitschriftenartikel (Kategorien «Journal Article» und «Magazine Article») beinahe vollumfänglich erreicht hat («closed» als absoluter Ausnahmefall), während bei den Büchern und teilweise auch bei den Buchkapiteln noch eine Steigerung der Quote anzustreben ist. Entscheidend für die weitere Entwicklung wird diesbezüglich sein, dass sich Publizierende frühzeitig mit der Open-Access-Frage befassen und in der Folge gezielt bei denjenigen Verlagen publizieren, die eine entsprechende Open-Access-Option anbieten.

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Erläuterungen zum Diagramm:

  • Closed – no OA: Volltext darf nicht zugänglich gemacht werden; das heisst, es ist keine OA-Veröffentlichung möglich (auch nicht gegen Bezahlung durch die PHSG).
  • Bronze OA: Publikation ist via Web verfügbar, OA-Status ist aber unbekannt. Publikation darf nicht via PHIQ zugänglich gemacht werden.
  • Hybrid OA: Publikation mit dem Status «closed» wurde durch Bezahlung OA-zugänglich gemacht.
  • Embargo laufend: Volltext wurde vom Verlag mit einer Embargofrist belegt. Erst nach Ablauf dieser Frist darf der Text via PHIQ zugänglich gemacht werden.
  • Green OA – accepted version: Publikation darf in der akzeptierten Fassung (vor Verlagslayout) via PHIQ zugänglich gemacht werden.
  • Green OA – published version: Publikation darf in der publizierten Fassung (mit Verlagslayout) via PHIQ zugänglich gemacht werden.
  • Gold OA: Publikation ist durch die Freigabe des Verlags standardmässig und von Anfang an im OA-Status zugänglich. Die Finanzierung erfolgt durch Forschende oder Institutionen (z.B. SNF oder OA-Publikationsfonds).
  • Platin OA: Publikation ist durch die Freigabe des Verlags standardmässig und von Anfang an im OA-Status zugänglich, und zwar ohne Kosten für Forschende oder Institutionen.

Open-Access-Quote 2018 – 2023

Vergleicht man die Entwicklung der Open-Access-Quote in den letzten Jahren, dann ist über alle Publikationstypen hinweg ein kontinuierlicher Anstieg festzustellen – mit einer Open-Access-Gesamtquote von über 90 Prozent für «OA potentiell» in den Berichtsjahren 2022/2023. Auch in dieser Statistik wird ersichtlich, dass die Entwicklung in der Kategorie «Book» noch stark hinter den anderen Publikationstypen zurückbleibt.

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Erläuterungen zum Diagramm:

  • OA aktuell: Schliesst alle Publikationen ein, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Forschungsberichts im Open-Access-Status verfügbar waren.
  • OA potentiell: Schliesst alle Publikationen ein, die auf eine Verbreitung im Open-Access-Status angelegt sind, das heisst auch diejenigen Publikationen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Forschungsberichts noch unter einem Embargo standen.

Die PHSG im nationalen Vergleich: Swiss Open Access Monitor

Im nationalen Swiss Open Access Monitor, an dessen Entwicklung die PHSG über den Arbeitskreis «Open Access» direkt beteiligt war, zeigt sich, dass die PHSG schweizweit und über alle Hochschultypen hinweg eine der höchsten Open-Access-Quoten überhaupt aufweist.

Kolloquien

Datum
Thema, Institut, Referent:in
Donnerstag, 25.08.2022
«Lehrpersonen-Feedback im mathematischen Argumentieren – Ergebnisse aus dem Projekt FEMAR»
Patricia Bachmann, Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Dr. Robbert Smit, Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Donnerstag, 8.09.2022
«Teacher expectation research from different countries: What can we learn for teacher education?»
Dr. Lena Hollenstein, Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Dr. Sarah Gentrup, Humboldt-Universität zu Berlin,
Prof. Dr. Christine Rubie-Davies, University of Auckland
Donnerstag, 20.10.2022
«Interessenforschung in der Fachdidaktik Naturwissenschaften»
Gastreferat von Assoz. Prof. Priv.-Doz. Alexander Strahl, Paris Lodron Universität Salzburg, School of Education
Donnerstag, 27.10.2022
«Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung» (Projekt DigiPaed)
Gastreferat von Dr. Franziska Cohen, PH Freiburg
Donnerstag, 10.11.2022
«Entwicklung einer adaptiven Lehrkompetenz im Umgang mit Heterogenität in der zweiten Phase der Lehrerbildung»
Gastreferat von AR Dipl.-Päd. Thomas Rey, Universität Bamberg
Dienstag, 13.12.2022
«Evaluation digitalen Lehren und Lernens: Was wirkt?»
Gastreferat von Univ.-Prof. Dr. Jörg Zumbach, Universität Salzburg
Donnerstag, 15.12.2022
«Assessing the development of computational thinking skills through an intelligent tutoring system (NFP 77)»
Gastreferat von Prof. Dr. Dorit Assaf, PH Fachhochschule Nordwestschweiz
Dienstag, 24.01.2023
«Nature of Science und naturwissenschaftliche Bildung – Herausforderungen und Potentiale für Unterricht, Lehrerbildung und Wissenschaftskommunikation»
Gastreferat von Prof. Dr. Kerstin Kremer, Institute for Biologie Education, Justus-Liebig-Universität Giessen
Montag, 20.02.2023
«Migration und Sprachbildung – im Kontext von Familien, Kitas und Schulen»
Gastreferat von Prof. Dr. J.A. Panagiotopoulou, Universität Köln
Donnerstag, 23.02.2023
«(Wie) wirken Medien auf Lernen? Zur Anlage von mediendidaktischer Forschung» / «Medienvergleiche in der Bildungsforschung: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Immersionsbegriff»
Gastreferat von Prof. Dr. Michael Kerres und Dr. Miriam Mulders, Learning Lab, Universität Duisburg-Essen
Donnerstag, 16.03.2023
«Gesten im Mathematikunterricht»
Gastreferat von Dr. Melanie Huth, Institut für Didaktik der Mathematik, Justus-Liebig-Universität Giessen
Dienstag, 04.04.2023
«Moderne Kausalanalyse und ihre Implikationen für die Erforschung von Ungleichheit und Diskriminierung im Bildungswesen»
Gastreferat von Dr. Sebastian Wenz, Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Donnerstag, 20.04.2023
«English as a foreign language at tertiary level: Case studies on students’ language attitudes and student-teacher e-mail interaction»
Gastreferat von Dr. Monika Kavalir und Dr. Vesna Lazovic, Universität Ljubljana
Donnerstag, 01.06.2023
«Co-Teachin und Inklusion»
Prof. Dr. Bea Zumwald, Institut für Lehr-Lernforschung
Dienstag, 29.08.2023
«Längsschnittanalysen im Bildungsbereich (LABB): Potential für die (Lehrer:innen-)Bildungsforschung»
Gastreferat von Dr. Jacques Babel, Bundesamt für Statistik
Donnerstag, 07.09.2023
«Co-Teaching and Universal Design for Learning (UDL)»
Gastreferat von Prof. Dr. Wendy Murawski, California State University Northridge (CSUN), Los Angeles
Donnerstag, 14.09.2023
«Ermöglichung emanzipatorischer Lerngelegenheiten durch Portfolioarbeit in der Lehrer:innenbildung»
Gastreferat von Dominik Froehlich, Universität Wien
Dr. Michael Holzmayer, KPH Wien/Krems
Prof. Dr. Johannes Reitinger, Institut Gesellschaftswissenschaftliche Bildung
Donnerstag, 26.10.2023
«Auf der Suche nach einer Didaktik der Nachhaltigkeit»
Gastreferat von Prof. Dr. Markus Rehm, PH Heidelberg
Prof. Dr. Markus Wilhelm, PH Luzern
Donnerstag, 23.11.2023
«Projektvorstellung DIPALOG»
Prof. Dr. Dölf Looser und Projektteam, Institut Schulpädagogik
Donnerstag, 14.12.2023
«Begabungsfördernde Schule: Wo stehen wir und wo wollen wir hin?»
Prof. Dr. Marion Rogalla, Institut Frühe Bildung 0-8

Forschungskongresse und Tagungen

Die PHSG hat in den letzten beiden Jahren folgende Forschungskongresse und Tagungen organisiert oder die Kooperationspartner bei der Umsetzung der Veranstaltung unterstützt.

Kommissionen & Gremien

Prof. Ursi Bamert
  • Delegierte als Mitglied Fachdidaktik Wirtschaft-Arbeit-Haushalt Schweiz bei KOFADIS
Dr. Rolf Bossart
  • Vorstandsmitglied Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
  • Mitglied Kommission Gymnasium-Universität (KGU)
Prof. Dr. Christian Brühwiler
  • Präsident der Kommission «Forschung und Entwicklung» (Kammer PH swissuniversities)
  • Mitglied der Interkantonalen Steuergruppe «Lernfördersysteme der Kantone St.Gallen und Zürich»
  • Mitglied der Evaluationskommission für das Förderinstrument «Doc.CH» des Schweizerischen Nationalfonds (SNF)
  • Mitglied des Betriebsausschusses «Lernnavi» des Kantons St.Gallen
  • ITBO Vorsitz Projektausschiss Schwerpunkt 1 Volks- und Mittelschule
  • ITBO Begleitausschuss Schwerpunkt 3 OST
  • Mitglied DEEP Consortium Committee Jacobs Foundation
  • Redaktionsmitglied «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» (BzL)
Prof. Dr. Rolf Bürki
  • Vorstand im Verband Geographiedidaktik Schweiz VGD-ASG
  • Vorstand der Ostschweizerischen Geographischen Gesellschaft OGG
Dr. Catherine Ferris
  • Leitung der befristeten Arbeitsgruppe «Hochschuldidaktik an Pädagogischen Hochschulen» (HDPH) der Kammer PH von swissuniversities
  • Mitglied Steuergruppe «Kooperatives Doktoratsprogramm Fachdidaktik der Universität Zürich»
Prof. Dr. Anja Gebhardt
  • Herausgeberteam von «bwp@38» zum Thema «Jugendliche Lebenswelten und berufliche Bildung»
Prof. Johannes Gunzenreiner
  • Präsident der Gemeinnützigen Gesellschaft das Kantons St.Gallen (ggksg)
  • Gründungsmitglied des Internationalen Netzwerks der Hochschullernwerkstätten (NeHle e.V.)
Prof. Dr. Bernhard Hauser
  • Geschäftsführender Herausgeber «journal für lehrerinnen- und lehrerbildung» (jlb)
  • Wissenschaftlicher Beirat von «Frühe Bildung» (Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis)
  • Expertenaktivitäten Maturitätsprüfungen der Kantonsschule Sargans
Dr. Julia Ha
  • Mitglied AG «Gender und Diversity» (Kammer PH swissuniversities)
Denise Härri
  • Vorstandsmitglied des Verbands Fachdidaktik Wirtschaft-Arbeit-Haushalt Schweiz (FD-WAH.CH)
Prof. Dr. Jan Hochweber
  • Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats «Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften»
  • Mitglied des Forschungszentrums «Individual Development and Adaptive Education» (IDeA), Frankfurt
  • Mitglied des Leibniz-Netzwerks «Unterrichtsforschung»
  • Assoziierter Wissenschaftler am Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF)
Prof. lic. phil. Martin Hofmann
  • Network Coordinator bei ecoMEDIA-europe.net – The european educational network
  • IBH-E-Learning-ExpertInnen-Community seE-Learning
  • Fachgruppe «E-Learning» (Kammer PH swissuniversities)
  • Fachbeirat Fachdidaktik-Master «Medien & Informatik»
  • Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
  • Netzwerk «Ethnische Nutzung von Künstlicher Intelligenz»
  • e-teaching.org – Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien
Dr. Janine Hostettler Schärer
  • Co-Leitung der Arbeitsgruppe «Bildung junger Kinder» der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
Prof. lic. Phil. Reto Hunkeler
  • Vorstandsmitglied des Kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerverbands (KLV), Sektion Toggenburg
Prof. Dr. Michael Kickmeier-Rust
  • Mitglied im Editorial Board «International Journal of Game-based Learning» (IJGBL)
  • Mitglied im Editorial Board «International Journal of Serious Games» (IJSG)
  • Mitglied im Editorial Board «European Conference on Games Based Learning» (ECGBL)
  • Associate Editor «IEEE Transactions on Learning Technologies
Prof. Dr. Mathias Kirf
  • Stiftungsrat Silviva-Stiftung
Nicolai Kozakiewicz
  • Co-Präsident der Arbeitsgruppe Wirtschaft-Arbeit-Haushalt (WAH) der SGL
  • Präsident des Schweizer Netzwerks für Service Learning an Hochschulen (ben:edu)
  • Vorstandsmitglied des Schweizerischen Verbands der Lehrerinnen und Lehrer für Wirtschaft und Recht (SVWR)
Prof. Ralph Kugler
  • Arbeitsgruppe «Digitalisierung» BLD-AVS, St.Gallen
  • Fachgruppe «E-Learning» (Kammer PH swissuniversities)
  • Steuergruppe Innosuisse-Projekt «Making-Packages für kompetenzorientiertes Lernen»
  • Steuergruppe MIA21
  • Projektausschuss Schwerpunkt 1 (VS-MS) der IT-Bildungsoffensive Kanton St.Gallen
Prof. Dr. Patrick Kunz
  • Mitglied der Koordinationsgruppe von SWISE – naturwissenschaftliche Bildung Schweiz
Prof. lic. phil. Wilfrid Kuster
  • Co-Präsident der Arbeitsgruppe «Fremdsprachen» (Kammer PH swissuniversities)
  • Delegierter der Kammer PH im Strategiegremium von Bundesamt für Kultur und EDK zur Anpassung der Unterstützungsmassnahmen für den Sprachenunterricht in der Schweiz
  • Evaluationsexperte im Expertentool des Schweizerischen Zentrums für die Mittelschule und für Schulevaluation auf der Sekundarstufe II (ZEM CES)
  • National Nominating Authority (NNA) und National Contact Point (NCP) für die Schweiz beim Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarats (ECML/CELV), im Auftrag der EDK
Dr. phil. Stephanie Leininger
  • Mitglied des Forschungszentrums «Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk» (IDeA), Frankfurt
Prof. Dr. Dölf Looser
  • Mitglied «Gesundheitsförderung und Prävention» (SGL)
  • Mitglied Sektion 13: Pädagogik und Humanistische Psychologie (DGFE)
Prof. Dr. Thomas Metzger
  • Redaktionsmitglied «Didactica Historica. Schweizerische Zeitschrift für Geschichtsunterricht»
  • Vorstandsmitglied «Deutschschweizerische Gesellschaft für Geschichtsdidaktik»
Prof. Dr. Barbara Ott
  • Sprecher:innenrat des Arbeitskreises «Semiotik, Zeichen und Sprache in der Mathematikdidaktik» der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM
Prof. lic. phil. Dominik Owassapian
  • Vorstandsmitglied NFBS (Netzwerk Fachdidaktiken Bewegung und Sport)
  • Teamverantwortlicher SVSS-Kursleiterteam «Spiel»
  • Vorstandsmitglied Fachgruppe «Sport» SGL/NFB
Dr. phil. Giang Pham
  • Mitglied im Editorial Board von «Educational Assessment, Evaluation and Accountability»
Dr. phil. Mathias Picenoni
  • Mitglied des «Forum per l’italiano in Svizzera»
  • Präsident der kantonalen Fachschaft «Italienisch» St.Gallen
  • FORMI-Weiterbildungsdelegierter
  • Stiftungsrat Stiftung für die Schweizer Jugend Henri Guisan
Johanna Quiring
  • Mitglied im Vorstand der Swiss Society for Early Childhood Research (SSECR)
Prof. Dr. Nicolas Robin
  • Editor in Chief «Progress in Science Education»
  • Redaktionsmitglied «Sudhoffs Archiv»
  • Stiftungsrat Naturmuseum St.Gallen
  • Elected corresponding member of the International Academy of the History of Science (www.aihs-iahs.org)
  • Elected Fellow Linnean Society London (www.linnean.org)
  • Expert ex ante «Fonds de la Recherche Scientifique» (FNRS, Brüssel)
  • Pädagogische Leitung Smartfeld «Technologie + Kreativität»
  • Experte bei der Schweizerischen Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung (AAQ)
Prof. Claudia Schütz
  • Vizepräsidentin des Verbands Fachdidaktik Wirtschaft-Arbeit-Haushalt Schweiz (FD-WAH.CH)

Prof. Dr. Franziska Vogt
  • Mitglied Fachkonferenz «Frühförderung» des Kantons St.Gallen (Mandat der PHSG)
  • Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift Elementarpädagogische Forschungsbeiträge EIFobeck
Prof. Monika Winter
  • Vorstandsmitglied im Schweizer Fachdidaktikforum ERG

Prof. lic. phil. Barbara Wolfer
  • Präsidentin Stiftung Mariaberg
  • Mitglied Arbeitsgruppe «Sprachenunterricht» (Kammer PH swissuniversities)
  • Mitglied Arbeitsgruppe «IRUTE» («International Relations in Universities of Teacher Education»)
  • Mitglied Task Force «Visa and Work Permit» der Expertengruppe der Délégation des relations internationales
Dipl. phil. nat. Ursula Wunder Novotny
  • Mitglied Arbeitsgruppe «Bildung für Nachhaltige Entwicklung» (BNE) (Kammer PH swissuniversities)
  • Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats UNESCO-Welterbe TektonikArena Sardona
Prof. Michael Zahner
  • Vorstand des Fachdidaktikforum NMG der SGL
  • Vorstand der ÖWK (Ökumenische Weiterbildungskommission der Landeskirchen SG)
Prof. Dr. Bea Zumwald
  • Mitglied Arbeitsgruppe «Schulisches Hilfspersonal/Schulassistenzen» des LCH
  • Mitglied Projektgruppe Evaluation Sonderpädagogik-Konzept des Bildungsdepartements des Kantons St.Gallen